NRW-Talentscouting ab 2024 am Riehl

Im Januar startet am Riehl-Kolleg das NRW-Talentscouting und wir freuen uns riesig darüber! Bislang gab es dieses Programm vor allem an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs, aber jetzt kommt es endlich auch zu uns ans Weiterbildungskolleg.

Beim Talentscouting handelt es sich um ein Förderprogramm des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW, das junge Menschen aus Nichtakademikerfamilien auf dem Weg zu einem erfolgreichen Studium unterstützt.

Zu diesem Zweck kommt regelmäßig ein Talentscout – in unserem Fall Frau Reichmann von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf -  an die Schule und entwickelt gemeinsam mit interessierten Studierenden in persönlichen Beratungsgesprächen Visionen für die berufliche Zukunft. Sie zeigt Wege auf, schafft hilfreiche Netzwerke und kann ggf. auch Zugänge zu Stipendien eröffnen. Die Förderung durch die Talentscouts beginnt während der Schulzeit und bleibt, wenn gewünscht, darüber hinaus bis ins Studium erhalten.

Wir finden, dass dieses Programm tolle Möglichkeiten für unsere Studierenden bietet und wünschen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg!