Chemie(Zusatzkurs)

Die Unterrichtsreihe wurde von unserem Kollegen Richard Fischer konzipiert, um allen Studierenden des Riehl-Kollegs und allen Besuchern unserer Homepage die Möglichkeit zu geben, die im Biologieunterricht vermittelten chemischen Grundkenntnisse zu wiederholen und zu vertiefen.

Inhaltlich zielt diese Unterrichtsreihe auf Studierende des Zweiten Bildungsweges, die sich in der Einführungsphase befinden. Ihre Nutzung wird aber auch den Studierenden empfohlen, die als „Quereinsteiger“ ihr Studium im dritten Semester aufnehmen.

Ich danke Richard Fischer sehr, der diese Unterrichtsreihe mit sehr viel persönlichem Einsatz und großer Liebe zum gestalterischen Detail erarbeitet hat und sie der Homepage des Riehl-Kollegs und damit einem breiten Kreis von möglichen Nutzern zur Verfügung stellt.

Ich wünsche Richard Fischer, dass sein inhaltlich so grundlegend wichtiges Vorhaben auch durch eine häufige und intensive Nutzung die verdiente Anerkennung erfährt.

H.J. Dewey
Kollegleiter

 

Inhalt


Teil 1: Stoffe und Stoffeigenschaften
Teil 2: Abgrenzung Physik / Chemie
Teil 3: Chemische Reaktion
Teil 4: Stoffordnung (experimentelle Ebene)
Teil 5: Stoffordnung (Teilchenebene)
Teil 6: Periodensystem (Einstieg)
Teil 7: Periodensystem (Fortsetzung)
Teil 8: Überblick: Atommodelle
Teil 9: Rutherfordscher Streuversuch
Teil 10: Atombau nach Rutherford
Teil 11: Bohrsches Atommodell
Teil 12: Schalenmodell
Teil 13: Besetzung der Schalen, H bis Ar
Teil 14: Atombau und Periodensystem
Teil 15: Atomschreibweisen
Teil 16: Isotope
Teil 17: Ionenbindung
Teil 18: Elektronenpaarbindung
Teil 19: Übungen zur Elektronenpaarbindung
Teil 20: Kugelwolkenmodell
Teil 21: Übungen zum Kugelwolkenmodell

 

Hinweise
Die Bildschirmauflösung beträgt 1024 x 768 Pixel. Nur so kann eine genaue Wiedergabe erzielt werden! Die Einstellung erfolgt über Start \ Systemsteuerung \ Anzeige \ Einstellungen \ Bildschirmauflösung: 1024 x 768 Pixel.
Die Präsentationen wurde mit Microsoft Office PowerPoint 2003 hergestellt. Eventuell PowerPoint Viewer 2003 herunterladen. Den Begriff in die Suchmaschine eingeben! Es ist ein Programm, das nur zur Ansicht genutzt werden kann. Die Downloadgröße beträgt lediglich 1,9 MB.

 

© Wilhelm-Heinrich-Riehl-Kolleg, Düsseldorf 2009-2012. Alle Rechte vorbehalten.
Nur zur nichtkommerziellen Nutzung im Privat- und Schulbereich zugelassen.