Mathe-Bootcamp in den Osterferien

In der zweiten Woche der Osterferien gab es am Riehl-Kolleg ein Mathe-Bootcamp. Am (Oster-)Montag finden sich, noch etwas ungläubig und müde, eine Handvoll wackerer Studierender im Riehl-Kolleg ein. Herr Wende fragt zu Beginn die Erwartungen der Studierenden ab und erarbeitet daraus ein vorläufiges Programm für die Woche. Dann geht’s schon los.

In den folgenden vier Stunden wird jeder Wunsch erfüllt; alle Themen werden nach und nach abgearbeitet. Da die Studierenden in unterschiedlichen Semestern studieren, sind die Themenwünsche recht vielfältig – und am Ende des Tages fragt ein Studierender etwas überrascht: „Haben wir jetzt eigentlich den Stoff des kompletten dritten und vierten Semesters gemacht?!“

Am Dienstag hat sich herumgesprochen, dass das Mathe-Bootcamp gestartet ist: Der Raum mit den „Mathe-Füchsen“, wie Herr Wende gerne sagt, ist deutlich voller. Die Studierenden kommen jetzt aus allen vier Semestern der Kursphase, manche aus einem Leistungs-, manche aus einem Grundkurs. Herr Wende rechnet eine Klausur zur Differential- und Integralrechnung ganzrationaler Funktionen vor (weil „Klausuren immer am besten zum Üben" sind).

Am Nachmittag wird Pizza bei einer Pizzeria bestellt und Fußball auf dem leeren Lehrerparkplatz gespielt. Das muss zum Ausgleich, nach so viel Mathematik, einfach sein.

In den nächsten Tagen geht es so weiter: Vormittags wiederholen etwa 15 Mathe-Füchse nach und nach alle wichtigen Themen der Kursphase; nachmittags sitzt eine kleinere Runde von Studierenden noch etwas zusammen, dann wird gequatscht, gelästert und gelacht.

Am Ende der Woche werden Beispiel-Abiturprüfungen sowohl zur Analysis als auch zur Analytischen Geometrie erfolgreich gelöst. Damit ist klar: Die Abiturprüfung kann kommen – für manche früher, für andere später.

Besonders todesmutig erweisen sich zwei Mathe-Füchse aus dem dritten Semester, die die ganze Woche über eifrig mitdenken und mitrechnen, und sich damit viel Stoff aus folgenden Semestern schon mal vorab erarbeiten.

Zum Abschluss haben sich alle ein gemeinsames Grillen im Schulgarten verdient. Bei sonnigem Wetter werden selbstgezauberte kulinarische Hochgenüsse wie gefüllte Weinblätter oder Bulgur-Salat verspeist. Hmmmmm, das schmeckt – und ist ein toller Abschluss einer intensiven Woche. „Danke, Herr Wende, dass Sie uns das ermöglicht haben!"