Geschichts-LK goes Zeche (Zollverein)

Am 11. Januar 2023 jährte sich zum 100. Mal der Einmarsch belgischer und französischer Truppen in das Ruhrgebiet, dem diese Besetzung vorausgegangen war. Aus diesem Anlass zeigt das Ruhr Museum in Essen von Januar bis August 2023 eine Sonderausstellung mit dem Titel „Hände weg vom Ruhrgebiet! Die Ruhrbesetzung 1923 – 1925“.

Da wir uns thematisch gerade genau in dieser Zeit befanden, nutzten wir, der Leistungskurs Geschichte des vierten Semesters, die Semesterendzeit, um am 27. Januar eine Exkursion „in den Pott“ zu unternehmen und uns diese Ausstellung anzuschauen.

Trotz z.T. langer und umständlicher Anreise trafen wir uns pünktlich um 9.57 vor der beeindruckenden Kulisse des Ruhr Museums auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Zollverein in Essen. Dann ging es mit der oft als Fotokulisse genutzten Rolltreppe hinauf in das eigentliche Museum und in die Sonderausstellung.